Mit Wilma und Werner Rätsel lösen

Die vielfältigen Dienstleistungen der Stadtwerke Leoben für die Bevölkerung stehen im Mittelpunkt einer kindgerecht aufbereiteten Broschüre für alle Leobener Volksschüler:innen.

„Bei den Vorbereitungen für den heurigen Weltwassertag ist uns wieder einmal bewusst geworden, über welchen Schatz wir mit dem Leobener Wasser eigentlich verfügen“, erzählt Stadtwerkedirektor Ronald Schindler. „Aus der Idee, die Bedeutung von Wasser bzw. die Versorgung der Bevölkerung mit diesem lebenswichtigen Gut den Volksschüler:innen zu vermitteln, ist letztlich ein Rätselheft geworden, in dem Wilma und Werner die Kinder auf eine Entdeckungsreise durch die Welt der Stadtwerke Leoben mitnehmen.“

Die Konzeption und Aufbereitung erfolgte in Zusammenarbeit mit der Bildungsregion Obersteiermark Ost, um die pädagogische und didaktische Relevanz für die Zielgruppe zu gewährleisten. Und weil schon so oft die Rede von Wilma und Werner war, hier die Auflösung: Sie absolvieren gerade eine Lehre bei den Stadtwerken Leoben, sind also bestens geeignet, um den Schüler:innen ihr Wissen über die vielfältigen Dienstleistungen der Stadtwerke Leoben zu vermitteln und natürlich auch beim Lösen der vielen Rätsel hilfreich zur Seite zu stehen.

Bürgermeister Kurt Wallner zeigt sich sowohl von der Idee als auch von der Umsetzung begeistert: „Äußerst informativ und trotzdem unterhaltsam werden hier auf 16 Seiten Wissen vermittelt und Bewusstsein geschärft. Und das optimal aufbereitet für eine Zielgruppe, die trotz der jungen Jahre wahrscheinlich beinahe jeden Tag mit einer der angeführten Dienstleistungen in Kontakt kommt. Ob beim morgendlichen Duschen oder bei der Fahrt mit dem Schulbus…“

„Wilma und Werner stehen als Beispiele für viele jungen Menschen, die bei uns als Stadtwerke zuerst eine umfassende Lehrlingsausbildung durchlaufen und in der Folge einen krisensicheren Arbeitsplatz zu schätzen wissen“, weist Direktor Schindler auf einen weiteren wesentlichen Aspekt hin.

Die Übergabe des Rätselhefte erfolgte am 20. Juni an alle  Leobener Volksschüler:innen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden