Weder künstlich noch importiert! Nach diesen Grundsätzen haben die Stadtwerke Leoben am Karfreitag fein geriebenen steirischen Kren im Glas an die Bevölkerung verteilt.
Es ist eine lieb gewordene Tradition, dass sich die Stadtwerke Leoben Jahr für Jahr für die Treue der Bevölkerung symbolisch mit einem kleinen Ostergruß bedanken. Wurden in der Vergangenheit oft Ostereier an die Passanten in der Innenstadt verteilt, so hat man sich vor einigen Jahren für eine „schärfere Variante“ entschieden. „Zur traditionellen Osterjause gehört neben dem Osterfleisch, gefärbten Eiern und dem Osterbrot ein richtig scharfer Kren“, meint Stadtwerke Direktor DI Ronald Schindler. Es ist natürlich Ehrensache, dass der Kren aus der Steiermark kommt, genau genommen aus dem Vulkanland.
Zur Tat wurde, wie in den Jahren zuvor, am Karfreitag geschritten: In Begleitung des Osterhasen wurden durch Bürgermeister Kurt Wallner, Direktor DI Ronald Schindler, Stadtrat Ing. Heinz Ahrer und LAbg. GRin Helga Ahrer österlich gestaltete Krengläser in der FUZO und am Hauptplatz an Passantinnen und Passanten verteilt. Die Freude bei den Beschenkten war jedenfalls groß. So meinte eine Leobnerin: „Ich habe mir extra noch keinen Kren gekauft, weil ich gehofft habe, dass die Stadtwerke wieder für die richtige Schärfe der Osterjause sorgen!“
Die Osterverteilaktion spiegelt auch die seit vielen Jahrzehnten bestehende enge Verbundenheit der Stadtwerke mit der Stadt Leoben und der Bevölkerung wider. Sie sind mit ihren Betrieben – Stadtwärme Leoben, Gasversorgung, Wasserversorgung, Haustechnik, Verkehrsbetriebe, KFZ-Technikzentrum, KFZ-Waschanlage, Tankstelle/Erdgas(CNG), Parkraumservice und Bestattung – einer der größten Dienstleister in der Region und bieten 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen interessanten und krisensicheren Arbeitsplatz.