Spatenstich für „Parkplatz der Zukunft“ in Leoben

Die zukunftsweisende Kombination aus Carport und Photovoltaik-Anlage wird von den Stadtwerken Leoben in der Grünen Zone am Tivoli verwirklicht.

Ab dem 14. April geht es mit den Arbeiten am Parkplatz Tivoli los. Mit diesem innovativen Vorzeigeprojekt setzen die Stadtwerke Leoben einen nächsten und in diesem Fall gewaltigen Schritt in Richtung E-Mobilität und Nachhaltigkeit.  Der „Parkplatz der Zukunft“ ist ein weiteres Beispiel dafür, dass Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein bei den Stadtwerken keine bloßen Schlagwörter sind, sondern seit vielen Jahren fixer Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Dies beweisen bei der Energieversorgung Vorhaben wie die Stadtwärme Leoben, bei der Mikromobilität die E-Scooter und Lastenräder sowie im innerstädtischen Linienverkehr der Einsatz von emissionsfreien Elektrobussen ab dem zweiten Quartal 2025.

Was ist nun das Besondere an diesem „Parkplatz der Zukunft“, der noch dazu in einer „Grünen Zone“ liegt? Bietet ein Carport als Parkplatz wetterbedingt schon im Normalfall eine Reihe von Vorteilen, so kann man in diesem Fall unbestritten von einem doppelten Nutzen sprechen. Die vierzehn Carports sind mit Glas-Glas-Modulen ausgestattet, sodass die Sonnenstrahlen durch die Reflexion vom Boden von beiden Seiten auf die Module treffen und somit mehr Leistung erzeugen. Außerdem verfügt jeder Carport-Parkplatz über eine E-Ladestation, die mit dem vor Ort produzierten Strom betrieben wird.

„Mit dieser zukunftsweisenden Kombination aus Carport und Photovoltaik-Anlage setzen die Stadtwerke Leoben, was Klimaschutz und E-Mobilität betrifft, einen wichtigen Schritt zum richtigen Zeitpunkt“, zeigt sich Stadtwerkedirektor DI Ronald Schindler stolz auf den „Parkplatz der Zukunft“ am Tivoli. „Wir haben uns bewusst für den Tivoli entschieden, weil dieser Parkplatz aufgrund der Nähe zum Krankenhaus auch von vielen Auswärtigen genutzt wird.“

Die Fertigstellung ist für voraussichtlich Juni 2025 geplant.

Spatenstich für „Parkplatz der Zukunft“ in Leoben