Stadtwerke Leoben | Kerpelystraße 21 | 8700 Leoben | +43 3842 / 23024-0 | office@stadtwerke-leoben.at

ÖBB Parkdeck - Park & Ride Leoben

Mit dem Kauf einer gültigen Bahnkarte haben Sie die Möglichkeit, billig und bequem im Parkdeck zu parken. Das Parkdeck umfasst 357 Stellplätze, davon 334 überdachte für ÖBB-Bahnkunden und Kurzparker sowie 23 Stellplätze ausschließlich für Spar-Kunden.

Standort:
Bahnhofplatz 2, 8700 Leoben

 

Tarifübersicht

P&R Parkticket
(nur in Kombination mit der Bahnkarte)
Preis EUR Gültigkeit
Tages-Parkticket 1,- 24 Stunden
Wochen-Parkticket 5,- 7 Tage
Monats-Parkticket 20,- 31 Tage
Jahres-Parkticket* (Kaution EUR 10,-) 200,- 12 Monate

*Die Ausgabe des Jahres-Parktickets ist nur im Kundendienstcenter der Stadtwerke Leoben - Parkraumservice unter Vorlage der Jahresbahnkarte (ÖBB oder Verbundlinie) möglich!

 

  • Das P&R – Parkticket ist nur gegen Vorweisen der gültigen Bahnkarte und nur während der Öffnungszeiten des ÖBB-Ticketschalter am Bahnhof Leoben erhältlich.

  • Der Kurz-Parktarif beträgt EUR 2,- je angefangener Stunde und maximal EUR 15,- für 24 Stunden (Tagesmaximum).

  • Achtung: Alle Kurzparker sowie Spar-Kunden müssen vor dem Ausfahren aus dem Parkdeck immer zum Kassenautomaten (hier wird die 15-minütig Karenzzeit aufgebucht).

  • Bei Verlust oder Beschädigung des P&R – Parktickets wird kein Ersatz ausgehändigt (Verlustticket am Kassenautomat EUR 15,-)

  • Bezahlungsmöglichkeit am Kassenautomaten: Bar sowie bargeldlos

 

Öffnungszeiten des ÖBB-Ticketschalter am Bahnhof Leoben:

Öffnungszeiten und weitere Informationen finden Sie --> hier <-- mit anschließender Eingabe "Leoben".

 

Öffnungszeiten der Stadtwerke Leoben - Parkraumservice:

Tel.: +43 3842/23024-801

Montag bis Donnerstag: 08:00 bis 16:00 Uhr
Freitag: 08:00 bis 12:30 Uhr
(Samstag sowie Sonn- und Feiertag geschlossen)

 

Handhabung des P&R – Parktickets

(Tages-, Wochen-, Monats- u. Jahresticket)

Erstmalige Einfahrt in das Parkdeck (ohne P&R – Parkticket): Bei der erstmaligen Einfahrt in das Parkdeck, bitte ein Einfahrtsticket am Einfahrtsterminal (direkt vor dem Einfahrtsschranken) entnehmen. Danach kann das gewünschte P&R – Parkticket beim Personenschalter am Bahnhof Leoben gelöst werden.

Einmalige Ausfahrt mit dem P&R – Tages-Parkticket aus dem Parkdeck: Schieben Sie zuerst Ihr Einfahrtsticket in den Kassenautomaten danach das Tages-Parkticket – Sie erhalten das entwertete Einfahrtsticket wieder zurück – mit diesem können Sie das Parkdeck verlassen. ACHTUNG: P&R – Tages-Parkticket gilt nur für eine einmalige Ausfahrt!

Wiederkehrende Ein- und Ausfahrt mit dem P&R – Wochen- und Monats-Parkticket: Schieben Sie sowohl bei der Einfahrt wie auch bei der Ausfahrt nur das P&R – Wochen- oder Monats-Parkticket in den Ein- oder Ausfahrtsterminal vor dem Schranken. Bitte kein Einfahrtsticket herausdrucken!

Wiederkehrende Ein- und Ausfahrt mit dem Jahres-Parkticket: Halten Sie sowohl bei der Einfahrt wie auch bei der Ausfahrt nur das Jahres-Parkticket zum Kartenleser „Jahreskarte". Bitte kein Einfahrtsticket herausdrucken!

 

Handhabung des SPAR-Parktickets

Spar-Kunden: Das Einfahrtsticket wird nach dem Einkauf von der SPAR-Kassiererin rabattiert (Gratisparken - max. 1 Std. Gültigkeit) – dann zum Kassenautomaten (nochmals 15 Minuten Karenzzeit) – Ausfahrt SPAR-Schranken - Ticket mitnehmen für Hauptausfahrt.

 

Notruftasten

Bei Problemen betätigen Sie eine der Notruftasten (bei jeder Schrankenanlage und beim Kassenautomat) und Sie werden sofort mit der Bahnhof-Security verbunden.

Wasserrohrbruch in der Proleberstraße ist behoben!

Die Reparaturarbeiten an der Wasserleitung in der Proleberstraße wurden erfolgreich abgeschlossen. Die Wasserversorgung steht wieder in vollem Umfang zur Verfügung.

Defekt der Bankomatzahlung an den Parkautomaten behoben!

Der Fehler bei den betroffenen Kassenautomaten wurde von der Softwarefirma gefunden und bereits durch einen Techniker behoben.

Neu ab 25. Jänner 2021: in Öffis verpflichtend mit FFP2-Masken!

Ab 25. Jänner 2021 ist in allen öffentlichen Verkehrsmitteln und weiterhin im Haltestellenbereich das Tragen von FFP2-Schutzmasken verpflichtend!

Covid19 - aktualisierte Informationen per 16.11.2020

Sehr geehrte Kund/innen!
Die persönliche Vorsprache in der Direktion der Stadtwerke Leoben für dringende, zeitkritische Anliegen ist nur nach vorheriger telefonischer Kontaktaufnahme (03842/23024-0) möglich.

Weitere Meldungen