Neues Service Center bringt viele Vorteile

Mit der Eröffnung des Service Centers in der Waasenstraße 1 wird der Servicegedanke der Stadtwerke Leoben konsequent weitergedacht, da die Anliegen der Kund:innen nun zentral und umfassend bearbeitet werden können.

Die Stadtwerke Leoben, als größter kommunaler Dienstleister im Bezirk, bieten ein breites Spektrum an Dienstleistungen zur Sicherstellung der Versorgung der rund 25.000 Leobener Bürger:innen. Viele alltägliche Leistungen, die für die Bevölkerung selbstverständlich sind, werden seit Jahren vom engagierten, knapp 140-köpfigen Team der Stadtwerke Leoben zuverlässig erbracht.

Um die Servicequalität zu steigern und die Abläufe für die Kund:innen durch eine zentrale Anlaufstelle zu optimieren, wurde ein neues Service Center in Waasen eingerichtet. Bisher wurden Klimatickets, Freifahrtsausweise für Schüler:innen und Dauerparkkarten, wie jene für die Altstadt-Tiefgarage, entweder im Rathaus oder direkt bei den Stadtwerken Leoben in Donawitz ausgestellt. Nun werden all diese Vorgänge im „One-Stop-Shop“ in der Waasenstraße 1 zentralisiert. Durch erweiterte Öffnungszeiten wird zudem sichergestellt, dass es zu Stoßzeiten nicht zu Kapazitätsengpässen kommt.

Mit dem Service Center in der Waasenstraße 1 kommen wir den Menschen ein Stück näher“, erklärt Stadtwerkedirektor DI Ronald Schindler und fasst die Motivation für die neue zentrale Anlaufstelle zusammen. „Dort stehen kompetente Mitarbeiter:innen bereit, um Fragen und Informationen zu den verschiedenen Geschäftsbereichen der Stadtwerke Leoben anzubieten, darunter Parkraumservice, Verkehrsbetriebe, Mikromobilität und Bestattung. Besonders im Bereich Bestattung war es uns wichtig, einen diskreten Raum im Service Center zu schaffen, der speziell für mobilitätseingeschränkte Personen gedacht ist, als Ergänzung zum Büro am Zentralfriedhof.“

Bürgermeister Kurt Wallner sieht im neuen Service Center einen wichtigen Schritt der Stadtwerke Leoben zum richtigen Zeitpunkt: „In unserer heutigen Zeit spielt die Servicequalität eine zunehmend bedeutende Rolle. Mit dieser neuen, leicht erreichbaren Anlaufstelle in der Innenstadt bieten die Stadtwerke ein verbessertes Service für Geschäftsbereiche, die erfahrungsgemäß eine hohe Kund:innenfrequenz aufweisen. Ich gratuliere den Verantwortlichen der Stadtwerke Leoben zu diesem Schritt, der der Bevölkerung zugutekommt.

Das Service Center, das als One-Stop-Shop konzipiert wurde, hat von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Klimaticket-Verkauf als Erfolgsgeschichte

Die Stadtwerke Leoben können beeindruckende Zahlen hinsichtlich des Klimaticket-Verkaufs vorweisen. Im Jahr 2024 haben sich mehr als 3.800 Menschen, darunter 1.300 aus Leoben, für diese umweltfreundliche Mobilitätsoption entschieden und ihr Klimaticket bei den Stadtwerken Leoben erworben. Über 90% dieser Verkäufe entfallen auf das Klimaticket Steiermark. Aktuell sind in der Steiermark rund 90.000 Klimatickets aktiv.

Für den Obmann des Verwaltungsausschusses der Stadtwerke, StR. Ing. Heinz Ahrer, ist der Klimaticket-Verkauf unbestritten eine Erfolgsgeschichte, die perfekt zur Unternehmensphilosophie passt. Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit sind für die Stadtwerke Leoben keine leeren Worte, was durch zahlreiche Maßnahmen in den letzten Jahren belegt wurde.

Direktor Schindler verweist in diesem Zusammenhang darauf, dass Leoben neben Graz und Kapfenberg eine der drei Verkaufsstellen für das Klimaticket in der Steiermark ist, und somit diesen Service für eine sehr große Region anbietet.

Für Bürgermeister Kurt Wallner stellt der Verkauf des Klimatickets durch die Stadtwerke einen weiteren wichtigen Schritt im Bereich der nachhaltigen Entwicklung des öffentlichen Verkehrs für die Stadt Leoben dar. „Im Jahr 2024 konnten die Stadtwerke Leoben eine Steigerung der Fahrgastzahlen um 46% und über eine Million Einsteiger:innen verzeichnen. Diese überaus erfreuliche Entwicklung ist sicherlich auch dem Klimaticket zu verdanken. Der Kauf dieses Tickets wird seitens der Stadt Leoben seit 2022 in Form von LE-Gutscheinen gefördert. Für 2024 wurden 139.970 Euro ausgeschöpft – ein klares Zeichen für die hohe Nachfrage und das Engagement der Stadt für klimafreundliche Mobilität.“

Eröffnung des Servicecenter der Stadtwerke Leoben
Direktor DI Ronald Schindler, Bürgermeister Kurt Wallner, Verwaltungsausschussobmann StR. Ing. Heinz Ahrer
Fotocredit: © Armin Russold
Eröffnung des Servicecenter der Stadtwerke Leoben
Direktor DI Ronald Schindler, Bürgermeister Kurt Wallner, LAbg. Marco Triller, Verwaltungsausschussobmann StR. Ing. Heinz Ahrer
Fotocredit: © Armin Russold

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